Typo3 – modernes Content-Management-System

Typo3

Typo3 kam 1998 auf den Markt. Es war damals das erste Open-Source-Content-Web Management. Es ist ein freies Framework und seit Oktober 2012 wird es unter dem Namen Typo3  geführt. Mit dem System erstellt man eine Website. Der Aufbau kann ganz bequem über das Internet durchgeführt werden.

Aufbau von Webseiten mit CMS Website
Der Aufbau von Webseiten mit CMS ist sehr einfach. Typo3 wird auf einem Webserver installiert und mit einem Webbrowser geführt. Das System Typo3 gliedert sich in drei Teile. Dazu zählen das Web Design, die Eingabe von WebSeiten und außerdem die Konfiguration von Typo3. Wer selbst die Implementierung nicht umsetzten kann sollte einen Dienstleister dazu beauftragen, z. b. betreut die Agentur Typo3 in München ihre Kunden beim Aufbau von solchen Projekten.

Open Source
Open Soure bedeutet übersetzt freie Software. Das bedeutet, dass die Software des Anbieters oder Organisation frei erhältlich ist und keine Lizenzkosten fällig werden. Doch mittlerweile wurde auch schon eine Imitative ins Leben gerufen, die gegen Open Source vorgeht.

Welche Features gibt es
Vom Typo3 gibt es verschiedene Features. Dazu zählen das Gästebuch oder auch der Chat oder das Forum. Besonders das Management von Mehrsprachigkeit ist für internationale Webpräsenzen ein wesentlicher Vorteil. Somit lassen sich mit einem System verschiedene Länderauftritte realisieren.

Welche Vorteile das Typo3 bietet
Typo3 bietet verschiedene Vorteile. Dazu gehört u. a. der Verzicht auf Lizenzkosten. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Wartung des Systems und dass für die Bedienung keine spezillen Programmierkenntnisse erforderlich sind. Sie benötigen keine Spezialsoftware für das Programm und die Navigation wird automatisch erstellt.

Weitere Vorteile von Typo3
Ein weiterer Vorteil ist das das Programm Modul genau aufgebaut ist und man hat eine laufende Weiterentwicklung. Es werden einige Sachen auch voneinander getrennt dazu gehört die strikte Trennung zwischen Inhalt und Design. Alle Inhalte des Programms werden in einer Datenbank gespeichert. Als Vorteil werden auch die erhöhten Update-Frequenzen gesehen. So bietet das Programm noch viele weitere Vorteile.

Eine Alternative zu Typo3 ist ebenfalls Drupal, ein modernes CMS System.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Typo3 – modernes Content-Management-System, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.